Anträge online erledigen

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Rathäuser im Landkreis Aschaffenburg werden digitaler

Im Rahmen des Programms „Digitales Rathaus“ übergab die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach Förderbescheide von gut 59.000 Euro an die Gemeinden Mainaschaff und Glattbach, den Markt Hösbach und an die Verwaltungsgemeinschaften Mespelbrunn und Schöllkrippen.

„Bürgerinnen und Bürger sind es inzwischen gewohnt, ihre Bankgeschäfte online zu tätigen oder per Mausklick einzukaufen. Diese Möglichkeit erwarten sie inzwischen auch von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen. Deshalb müssen wir hier gleichziehen. Es freut mich sehr, dass mehrere Kommunen im Landkreis Aschaffenburg jetzt ihre Serviceangebote digitalisieren. Services wie beispielsweise die Anmeldung bei der Kita oder der Antrag für eine Urkunde beim Standesamt sollen künftig bequem online erledigt werden können. Als Gesicht der Verwaltung zum Bürger muss die Kommune von heute digital und serviceorientiert sein.“

Judith Gerlach

Insgesamt 42,68 Millionen Euro hält der Freistaat Bayern für das Förderprogramm „Digitales Rathaus“ bereit. Mit dem seit 2019 laufenden Programm unterstützt der Freistaat bayerischen Städte, Gemeinden, Bezirke und Landkreise bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich.

Weitere Informationen zum Förderprogramm: Digitales Rathaus Bayern (digitales-rathaus.bayern)


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