Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz und ihrem Landtagskollegen Winfried Bausback hatte sich Judith Gerlach mehrfach bei Verkehrsministerin Kerstin Schreyer für die Elektrifizierung der Maintalbahn eingesetzt. Staatsministerin Schreyer hat nun die BEG beauftragt, die Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Elektrifizierung auszuschreiben. Mit einer Erteilung des Zuschlags wird im Herbst gerechnet und dann noch mit einer Bearbeitungszeit von rund einem halben Jahr.
Judith Gerlach, Landtagsabgeordnete und Bayerische Digitalministerin
Für die Finanzierung der Elektrifizierung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) des Bundes ist es zwingend erforderlich, dass die Untersuchung einen Nutzen-Kostenwert von mindestens 1,0 ergibt. Der Bund will bis Ende des Jahres die Parameter für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen ändern und damit unter anderem auch mehr Elektrifizierungsprojekte ermöglichen.